Solaranlage


Solarerträge im Detail
 
Auch dem Freihand Schützenverein Pettstadt 1910 e. V. ist nachhaltiges und umweltfreundliches Wirtschaften ein besonderes Anliegen. So prüfte der bereits Ende 2014 der Vereinsausschuss die Möglichkeiten zur Installation einer Photovoltaikanlage auf dem südlichen Giebeldach unseres Hauptgebäudes.

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sprach sich eine deutliche Mehrheit für die Installation einer 20,99kwp Anlage auf. Als Projektpartner wurde die Firma Ebitsch Energitechnik aus Zapfendorf gewonnen, die uns die Möglichkeit bot, den Aufbau eigenverantwortlich durchzuführen. Die Baukosten und somit die benötigte Darlehenshöhe konnten so erheblich verringert werden. Insgesamt wurden seitens unserer Mitglieder etwa 200 Helferstunden geleistet bis die Anlage dann am 01. Januar 2006 ans Netz gegangen ist.

 

Auf einer Fläche von knapp 175qm wurden bei einem fast optimalen Neigungswinkel von 29° und einem Azimutwinkel von 8° Ost insgesamt 125 BP Solar 3165 QS Module verbaut, die an sonnigen Tagen eine Maximalleistung von knapp 18.000Watt erzeugen. Durchschnittlich erzeugen wir so etwa 21.000 kwh umweltfreundlichen Strom - jedes Jahr.


© be-office | Office-Dienstleistungen | Bertram Englbauer | Bamberg